Home       Servicebereich  Projekte  Kontakt  

Berufsausbildung und Qualifikationen


Weiterbildendes Fernstudium Informatik

Die Ausbildung an der FH Bingen umfaßt insgesamt fünf benotete Lehreinheiten mit einem Abschlußzertifikat der Fachhochschule. Ich habe die folgenden Kurse belegt:

Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)

Ausarbeitung der Unterlagen von Microsoft und Ablegen der für dieses Zertifikat notwendigen Prüfungen.

Certified Novell Administrator

Ausarbeitung der Unterlagen von Novell und Ablegen der für dieses Zertifikat notwendigen Prüfungen.

Dipl.-Ing. (FH) Versorgungs- und Umwelttechnik

Studium der Versorgungstechnik an der Fachhochschule Münster / Steinfurt mit Schwerpunkt Umwelttechnik.

Radio- und Fernsehtechniker

Wartung und Reparatur von Geräten der Unterhaltungselektronik, Aufbau und Feinabstimmung von Antennenanlagen

Praktische Tätigkeiten

Cynapsis Kommunikationsagentur GmbH

Connect Telecom AG

Betreuung des Websystems einer Direktbank

Mehrere Monate als Urlaubsvertretung bei der Betreuung des Webssystems einer großen deutschen Direktbank tätig.

Sonstige praktische Erfahrungen

Betreuung eines Novell Netzwerkes

Während meiner Tätigkeit als Versorgungsingenieur war ich neben meinen eigentlichen Aufgaben auch für die Betreuung des Netzwerkes zuständig (Novell 3.12 mit 15 Workstations unter Windows 3.11, 95, NT 4.0). Der Aufgabenschwerpunkt im IT-Bereich lag in der Betreuung der User.

Praktikum beim FMO

Um neben der theoretischen Ausbildung beim Fernstudium Informatik (s.o.) auch einen Einblick in die Handhabung der Informationstechnik in größeren Betrieben zu bekommen, absolvierte ich ein Praktikum beim Flughafen Münster/Osnabrück. Hier übte ich u.a. folgende Tätigkeiten aus:

Aufbau diverser Server und Firewalls

Installation und Betreuung von Firewalls, File und Druckservern unter Debian/GNU Linux und FreeBSD 3.x, 4.x.

Kenntnisse

Applikationen

Detaillierte Kenntnisse in der Installation, Konfiguration und Wartung von folgenden Applikationen:

Programmierkenntnisse

PHP

Detaillierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Programmierung von datenbankbasierten Webapplikationen und verteilten, webbasierten Softwaresystemen.

Perl

Umfangreiche Erfahrung in der objektorientierten Programmierung von Webapplikationen als mod_perl Apache Module und zur Automation der Systemadministration.

Python

Programmierung von Webapplikationen in Python, hauptsächlich für den Einsatz mit dem Zope Applikationsserver.

Java, C, 80x86 Assembler

UNIX-Shell (bash, awk, sed)

Shellscripte zur Automatisierung von Administrationsaufgaben

Betriebssysteme

Linux

Detaillierte und umfassende Kenntnisse der Installation, Konfiguration (der rc-Files) und Administration der gängigen Linux-Distributionen. Hauptsächliches Administrationstool: vi. Falls keine Closed-Source Software von Drittherstellern benötigt wird, setze ich hier die Debian Distribution ein, da sie einfach per Internet zu installieren und upzudaten ist und Sicherheitspatches sehr schnell auf der Debian-Security Mailingliste verfügbar sind.

FreeBSD, OpenBSD

Betrieb von FreeBSD-Fileservern und OpenBSD-Routern als Packetfilter und Proxy. Die BSD Systeme sind m.E. besser dokumentiert und in sich geschlossener dokumentiert als die Linux-Systeme. Die Dokumentation liegt allerdings nur in englischer Sprache vor. Der Nachteil ist hier, daß weniger Hardware aus dem Intel PC Bereich unterstützt wird.

Windows NT, 9x, 3.xx, 2000

Administration von kleineren Domänen mit W2K Server oder Samba Domänencontroller, Userbetreuung.

andere Tätigkeiten

Projektleitung Anlagenbau Umwelttechnik / Elektrotechnik

Bei der Firma Reeker war ich für die komplette Betreuung von Projekten des Anlagenbaus zuständig. Dieses umfaßte die Kalkulation, Planung und Bauleitung und Abrechnung von Abwasserpumpwerken und Elektroschaltanlagen in einem Umfang von bis zu 600.000 DM (300.000 Euro) pro Projekt.

Elektronik und Elektrotechnik

Während meiner Berufsausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker, während des Zivildienstes und während der Semesterferien des Studiums als Servicetechniker und in der Elektroinstallation tätig



Lebenslauf

zurück