Home       Servicebereich  Projekte  Kontakt  

Lebenslauf


August 1977 - Juli 1982

Städtische Realschule Ibbenbüren

August 1982 - Januar 1986

Berufsausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker

Februar 1986 - Juli 1986

Tätigkeit als Aushilfsfahrer bei einem Bierverlag, Qualifiktionen im Bereich Videorecordertechnik. Überbrücken des Zeitraums zum Beginn der Fachoberschule.

August 1986 - Juli 1987

Fachoberschule Elektrotechnik

August 1987 - März 1989

Zivildienst

Zivildienst in der technischen Abteilung des St. Elisabeth Hospital Ibbenbüren. Tätigkeiten hauptsächlich in der Installation und Wartung von elektrotechnischen Anlagen

April 1989 - Juli 1989

Fa. Middelhuis TV + HiFi

Überbrücken der Zeit zwischen Zivildienst und Studium.

September 1989 - Januar 1990

Fachhochschule Wiesbaden / Rüsselsheim

Studium Fernsehtechnik / Elektrotechnik

Februar 1990 - August 1990

Fa. Meyer Elektro und TV

Überbrücken der Zeit zum Studium Versorgungstechnik.

September 1986 - Juli 1995

Fachhochschule Münster

Studium Versorgungs- und Umwelttechnik an der Fachhochschule Münster.

Dezember 1995 - Mai 1996

Stadtwerke Hopsten GmbH

Tätigkeit im Bereich Umwelt- und Abwassertechnik, zeitlich befristete Arbeitsstelle.

Juni 1996 - September 1999

Hermann Reeker GmbH, Hopsten

Anlagenbau im Bereich Umwelttechnik, Projektmanagement bei komplexen elektrotechnischen Projekten. Betreuung der EDV Anlage des Unternehmens. Ich habe diese Tätigkeit beendet um mich hauptberuflich dem IT Bereich zuwenden zu können.

Oktober 1999 - Dezember 2000

Weiterbildendes Fernstudium Informatik

Um die vielfach benötigten qualifizierten Grundlagenkenntnissen nachweisen zu können habe ich das Weiterbildungsstudium aufgenommen und parallel dazu bei kleineren Firmen in der Umgebung die IT-Systeme betreut. In dieser Zeit habe ich auch die Qualifikationen MCSE und CNA erworben.

Januar 2001 - April 2002

Connect Telecom AG

Bei der Connect Telecom AG als Leiter des Rechenzentrums angestellt. Leider mußte das Unternehmen im April 2002 Insolvenz anmelden.

April 2002 - Oktober 2003

Cynapsis Kommunikationsagentur GmbH

Hier war ich für die Entwicklung und Administration von Webapplikationen, Extranets und anderen Kundensystemen verantwortlich.



Beschreibung der Kenntnisse und Tätigkeiten

zurück